Ein Wiedersehen im Roten Dreieck

Im Juni 2016 konnte ich zum ersten Mal gemeinsam mit Daria Soboleva die einstige Gummifabrik Krasnyj Treugolnik in Sankt Petersburg besuchen. Damals hatte es wie aus Kannen gegossen, was diesen unwirtlichen Ort noch verlorener erscheinen ließ. Im Mai 2018 gab es ein Wiedersehen bei strahlendem Sonnenschein. Daria hatte ein Treffren mit Alexander »Krasnyj Treugolnik« vereinbart, der sich sehr intensiv mit der Geschichte des Werkes beschäftigt. Vier Stunden lang führte er uns durch das Werksgelände – ein riesenhaftes Labyrinth aus roten Ziegelsteinen und verlassenen Produktionshallen. Was für eine Geschäftigkeit muss diese Räume erfüllt haben, als zahllose Menschen an endlosen Fließbändern hier ihr Tagwerk verrichteten. Natalia Tyrkowa und Galina Sokolowa waren in der Spielwarenabteilung des Werkes beschäftigt. Ihr ganzes Berufsleben verbrachten sie damit, Tiere und Spielfiguren aus Gummi zu gestalten.