Große Anmut und schlichte Schönheit

Galina Sokolowa liebt die Natur, das frische Grün in ihrem Garten, die bunte Blütenpracht nach dem langen Winter. Nun, in ihrem 90. Lebensjahr, ist sie zu ihrer Tochter in die große Stadt gezogen. Die Blumen, das Grün, den Garten, die Natur – all das lässt sie jetzt aus der Erinnerung mit Pinsel und Farbe lebendig werden. Mit Daria Soboleva konnte ich sie besuchen. Es war eine besondere Begegnung und eine ganz große Freude, dass uns Mutter und Tochter empfangen haben. In der Leningrader Gummifabrik Krasnji Treugolnik widmete sie ihr ganzes Berufsleben der Gestaltung von Spielzeug. Es gibt keine Barbie, keinen Ken, kein Bambi von Galina Sokolowa, aber es gibt kleine Spielfiguren – Menschen und Tiere – von großer Anmut und schlichter Schönheit, die auch heute noch zu uns sprechen und von Leben und Alltag jener Zeit erzählen.